25. November 2020
Foto: Michael Jarmusch
Am 25.11.2020 , dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, gelang fünf Koblenzer Serviceclubs etwas Besonderes: ab 17.30 Uhr erstrahlten 13 Gebäude und Monumente in Koblenz in leuchtendem Orange. Damit machten sie der Öffentlichkeit bewusst, dass weltweit, aber auch in Koblenz, Gewalt an Frauen und Mädchen –leider- immer noch alltäglich ist.
Am Fuße des ebenfalls in orange leuchtenden Deutschen Ecks fanden sich Vertreterinnen und Gäste der beteiligten Clubs (Zonta Club Koblenz I, Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel, Soroptimist International Club Koblenz, Innerwheel Club Koblenz, Rotary Club Koblenz-Mittelrhein) ein, aber auch der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, die in ihren Ansprachen die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen Gewalt an Frauen hervorhoben.
Bereits im vergangenen Jahr hatten damals vier Clubs die erste Beleuchtungsaktion organisiert. Neben einem weiteren Club für das Orgateam fanden sich auch zahlreiche zusätzliche private Unterstützer, die ihre Geschäftsgebäude oder -etagen beleuchteten und eine ortsansässige Bäckerei, die 100 000 Brötchentüten mit dem Slogan „Keine Gewalt gegen Frauen“ bedrucken ließ.
Fotos: Michael Jarmusch, Sandra Peltner