Area 02 Distrikt 28 Nr. 1718




Zonta Club
Koblenz-Rhein-Mosel





     Gründungsgeschichte

Gründungsmitglieder des ersten ZONTA-Clubs im Jahr 1919
 Gründungsmitglieder des ersten ZONTA-Clubs
Zonta wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-
Organisation gegründet. Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein. Die Gründerinnen wählten ihn als Anspruch an das eigene Handeln.

Der erste Zonta Club in Europa entstand 1930 in Wien, der erste Zonta Club in Deutschland 1931 in Hamburg. Am 16. November 2002 wurde unser Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel gegründet, dem derzeit 30 Mitglieder angehören.

In Deutschland gibt es heute 115 Clubs, weltweit in 69 Ländern über 1.200 Clubs mit mehr als 33.000 Mitgliedern. Die Mitglieder eines Clubs kommen aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Diese Vielfalt gehört zur Zonta-Philosophie. Zur Mitgliedschaft wird aufgefordert. Ein monatliches Treffen ist Pflicht. Jeder Club verfolgt außer den internationalen Projekten eigene lokale Aktivitäten.



     Symbol

Der Name "ZONTA" ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet ehrenhaft handeln, integer und vertrauenswürdig sein.

weiter »


     Bilder der Charterfeier

Charta-Feier am 16. November 2002 im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz

Der ZONTA-Club Koblenz-Rhein-Mosel wurde am 16.11.2002 gegründet.

weiter »